Sichtungslehrgang des DBS in der Huttengrundhalle am 27./28.01.24

Am vergangenen Wochenende hatten wir wieder Besuch der Sehgeschädigten Kegler des Deutschen Behinderten Sportverbands unter Leitung von Petra Löffler. Sie ist die Hauptverantwortliche und führt die Sichtungen und Qualifikationen sowie das Training für den deutschen Nationalkader an mehreren Terminen im Frühjahr durch. Insgesamt drei Termine finden in der Huttengrundhalle in Romsthal statt, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

Für die SKG kümmern sich an den Wochenenden vor allem Gaby und Peter Klüber sowie Michael Klüber um die Verpflegung und auch Bahnbetreuung und Bahnpflege.

Für die teilnehmenden Sportler gibt es eine entsprechende Norm, welche es zu erreichen gilt, um in diesem Jahr an der Europameisterschaft in Polen teilnehmen zu können. Der genaue Austragungsort lautet Sierakow auf einer 6 Bahnen Anlage, im Zeitraum vom 11.-18.05.2024.

Wie viele Starter letztendlich dabei sein werden, liegt nun an den kommenden Sichtungen. Petra Löffler ist aber guter Dinge und die Sportler zeigten bereits an diesem Wochenende tolle Leistungen und erfüllten auch teilweise bereits die geforderten Normen.
Hier gibt es drei Unterteilungen jeweils Damen und Herren B1,2 und 3, wobei B1 für die größte Beeinträchtigung beim Sehvermögen steht. Gespielt wird 120 Wurf in die Vollen, wobei teilweise mindestens ein Schnitt von 5 bis 6 Kegeln je Wurf nötig ist.

Die Sportler kommen aus Magdeburg, Chemnitz, Berlin, Arnstadt oder Aulendorf und reisten teilweise unter schwersten Bedingungen in den Huttengrund, da auch noch Bahnstreik war. Petra und ihr Lebensgefährte Charly, dem Teammanager, gebührt unser größter Respekt sowie auch den Sportlern, die unseren tollen Sport trotz des so großen Handicaps mit Begeisterung und Spaß betreiben. Für die EM in Polen gibt es dann auch wieder gute Chancen auf einige Medaillen. Wir drücken die Daumen.