Geschlossene Mannschaftsleistung der Faktor
Am fünften Spieltag der Hessenliga wartete nach zwei Wochen Kegelpause mit Rakete 09 Wölfersheim ein echtes Schwergewicht auf die SKG. In den vergangenen Jahren waren die Duelle meist knapp – häufig mit dem besseren Ende für das Team von Patrick Lüftner.
Für die SKG war die Partie enorm wichtig, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten. Eine Niederlage im Heimspiel hätte die Lage deutlich verschärft. Außerdem fehlte Stefan Schwan, der zuletzt stark trainiert hatte. Für ihn rückte Stefan Stehle in die Mannschaft.
In der Startpaarung trafen Daniel und Michael Klüber auf Andreas Weigand und Lars Schweitzer. Von Beginn an entwickelten sich spannende Duelle. Michael Klüber wechselte nach 60 Wurf mit starken 335 Holz, hatte jedoch zusätzlich mit hohem Blutdruck zu kämpfen. Lars Schweitzer kam immer näher heran, sodass der schon sicher geglaubte Punkt beinahe noch an die Gäste gegangen wäre. Michael setzte sich schließlich mit 618 zu 613 Holz durch. Auch Daniel und Andreas kämpften um jedes Holz. Mit 585 zu 589 Holz musste Daniel den Punkt knapp abgeben.
Im Mittelfeld gingen Stefan Stehle und René Hagenbach gegen Dirk Bonarius und Daniel Rödl auf die Bahn. Dirk Bonarius, der Kapitän der Gäste, war zuletzt aus gesundheitlichen Gründen häufig ausgefallen. Umso motivierter wollte er diesmal vorangehen. Mit 178 Holz im ersten Durchgang setzte er Hagenbach gleich unter Druck. Dann machten sich seine Beschwerden bemerkbar, und Dirk musste ausgewechselt werden. Tobias Wolf kam für ihn ins Spiel. Es entwickelte sich ein Duell um jedes Holz, in dem sich Hagenbach am Ende mit vier Holz Vorsprung durchsetzte: 592 zu 588 – ein weiterer Punkt für die SKG. Stefan Stehle erspielte mit guten 596 Holz gegen Daniel Rödl (564) ebenfalls einen Punkt. Damit hatte sich die SKG einen kleinen Vorsprung erarbeitet.
Auch in der Schlusspaarung kam es zum offenen Schlagabtausch: Thomas Klüber und Björn Bonarius trafen auf Patrick Lüftner und Frank Lachmann. Im ersten Durchgang fand die SKG noch nicht richtig ins Spiel und musste Federn lassen. Nach drei Punkten aus den ersten beiden Paarungen war es nun besonders wichtig, die bessere Holzzahl zu sichern. Im zweiten Durchgang konnte die SKG wieder punkten. Der dritte Lauf bot von allen vier Spielern Kegelsport auf hohem Niveau. Bei nur sechs Holz Unterschied erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Thomas und Björn bewahrten die Nerven und hielten den Nadelstichen der Gäste stand.
Ein packendes Duell mit glücklichem Ausgang und wichtigen Punkten für die SKG! Besonders das starke Abräumergebnis der Mannschaft macht Lust auf mehr.



