Interview mit dem ersten Vorsitzenden der SKG, Rene Hagenbach

Heute haben wir die Fragen an unseren ersten Vorsitzenden und Spieler der ersten Mannschaft Rene Hagenbach gestellt.

Er ist seit 1993 im Verein aktiv und seit nun bereits 2013 hat er auch das Amt des Vorsitzenden
der SKG inne. Von 2011 bis 2013 war er zweiter Vorsitzender und zuvor bereits einige Jahre als Schriftführer, bzw. zweiter Schriftführer tätig.

Persönliche Bestleistung: 100 Wurf 544 LP, 200 Wurf 1075 LP.
Größter Einzelerfolg: Bezirksmeister der Herren 2013

Geboren: im November 1979

Wohnhaft in Kerbersdorf

Wie zufrieden bist Du mit der aktuellen Saison und mit Dir persönlich?

In dieser Saison läuft natürlich bisher alles wunderbar. Nach der Coronapause haben wir alle wieder auf die Saison gebrannt. Wir stehen auf dem ersten Platz, was bestimmt niemand wirklich erwartet hätte. Aber nach erst 6 Spielen ist noch einiges was uns bevorsteht und jedes Spiel wird umkämpft sein. Wir genießen aber die Momentaufnahme. Mit mir selbst bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz zufrieden. Zuhause könnte und müsste ich noch eine Schippe drauf legen um an die Ergebnisse zu kommen welche ich schon „Dahoam“ erreicht habe. Aber solange der Erfolg da ist, ist dies für mich nebensächlich.

Hast Du den Verlauf bisher so erwartet und was war Dein persönliches Ziel für die Saison?

Den Verlauf habe ich mir selbst auch nicht so erträumt. Mir graute es vor den Auswärtsspielen und vor allem in Morenden hätte ich das nie gedacht etwas zählbares zu holen. Gezittert haben wir da ja auch genug. Aber wir sind als Mannschaft sehr gereift. Hier spreche ich auch einen Dank an Sebastian Christe aus, der seine Sache toll gemacht hat und sehr am Erfolg beteiligt ist. Mein persönliches Ziel ist mich überall zu steigern und meiner Mannschaft so gut es geht die nötigen Holz beizusteuern damit wir mit den Topteams der Liga noch lange mithalten können.

Was erwartest Du noch von den letzten Spielen des Jahres gegen Bad Langensalza und in Neustadt, bzw. Geraberg?

Von den letzten drei Partien des Jahres ist natürlich klar, dass wir daheim gewinnen müssen um dran zu bleiben. Bad Langensalza kann aber sehr gefährlich werden. Da müssen wir hellwach sein. Gegen Franken Neustadt wird es sehr ungemütlich und sehr sehr schwer werden. Hier kalkuliert man nicht wirklich einen Punktgewinn ein aber wer weiß, vielleicht übertreffen wir die Erwartungen und ärgern Moosi und Co ein bisschen. Gegen Geraberg kann alles passieren. Wir hatten vor Jahren das Glück auf unserer Seite und ich war mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Ob das wieder klappt wäre wünschenswert. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Daher kann sich in den drei Spielen in der Tabelle noch einiges tun.

Von was warst Du bisher am größten überrascht in dieser Saison?

Am größten überrascht hat mich der Sieg gegen Morenden und das wir so toll da stehen. Wir funktionieren super als Mannschaft und verstehen uns prima. Das macht auch einiges aus.
Wir feuern uns an und jeder freut sich über die guten Leistungen des anderen.

Kegeln ist für Dich….?

Kegeln ist für mich das schönste Hobby, bzw. was ich wenigstens einigermaßen kann…. Früher gehörte noch Fußball und Dart dazu. Jetzt bin ich bereits seit 1993 dabei und komme davon nicht mehr los….

Wie bist Du zum Kegelsport gekommen?

Zum Kegelsport bin ich durch meinen Vater gekommen. Er war 1985 bei der Vereinsgründung dabei und hat mich immer wieder zu den Spielen mitgenommen. Dann durfte ich natürlich auch immer wieder mal werfen. Es hat mir immer viel Spaß gemacht und dann wurde eine Kegel-Jugend in der damaligen Stadthalle gegründet und ich war sofort dabei. Allgemein komme ich aus einer großen Keglerfamilie, angefangen mit meinem Opa Bernhard. Da wurde noch in Kerbersdorf im alten Huth auf einer Bahn gekegelt wo man noch die Kegel selbst aufstellen musste. Man muss auch irgendwie etwas kegelverrückt sein. Daher tut mir die Entwicklung und der Trend auch sehr weh. Immer mehr Vereine lösen sich auf, Kegelbahnen machen zu und es finden sich immer weniger, die sich für den eigentlich tollen Sport begeistern.

Danke Rene für Deine Worte.

Sehr gerne!!!