Herren verlieren das entscheidende Spiel in Mühlhausen denkbar knapp mit nur 19 Holz

“Spiel der Spiele” an. Im direkten Duell gegen den Tabellenführer SG Mühlhausen hätte man sich noch eine minimale Chance auf den Titel erkegeln können, denn die Möglichkeit bestand, bis auf 2 Punkte an den Spitzenreiter heranzukommen. Enstsprechend motiviert ging man auch in die Partie. Einen Ausfall hatte die SKG noch zu kompensieren, denn Peter Klüber musste aufgrund einer Entzündung am Auge kurzfristig absagen. Dafür rückte Daniel Klüber in die Mannschaft.

Wie gewohnt gingen zu Beginn Michael Klüber und Rene Hagenbach ins Rennen und beide machten ihre Sache auch ordentlich. Klüber mit 937 LP und Hagenbach mit 940 LP hielten so gut es ging dagegen denn auf Seiten Mühlhausens stand direkt ihr bester Akteur mit Benjamin Keil, der auch in der Ligagesamtwertung ganz weit oben steht. Keil war von Beginn an in sehr guter Verfassung und nur im letzten Lauf baute er etwas ab. Das Gesamtergebnis von grandiosen 997 LP spricht für sich. So ging man mit einem Minus von 36 LP von den Bahnen und die Hoffnung auf die Überraschung blieb.

In der Mittelpaarung waren Daniel Klüber und Björn Bonarius auch immer wieder drauf und dran die Begegnung in unsere Richtung zu leiten. Gerade zum Wechsel nach den ersten hundert Wurf sah es für die SKG vielversprechend aus, denn Sebastian Groß kam nicht ganz zurecht und auch Thomas Machts der am Ende auf 890 LP kam, kann eigentlich mehr. Mühlhausen wechselte dann Tobias Preuß für Groß ein, der mit 470 LP auch sehr gut einschlug und im Gegenzug ließ die SKG gerade im dritten Durchgang deutlich nach und man büste wieder einiges an Holz ein. Klüber kam am Ende auf 854 LP und Bonarius erspielte noch gute 920 LP. So hatte man aber immer noch alle Möglichkeiten die Überraschung zu schaffen.

Wie gewohnt ging dann unsere Schlußachse mit Stefan Schwan und Thomas Klüber ins Rennen und beide zeigten eine starke Leistung und konnten so Holz um Holz aufholen. Aber auch Gabriel Müller und Andre Teichmöller versuchten alles um die Punkte zuhause zu lassen. Diese Partie hatte das Prädikat Spitzenspiel wirklich in allen Belangen verdient. Spannung von Anfang an und viele gute Ergebnisse fesselte auch die vielen Zuschauer auf ihren Stühlen. Hatte man im Aufstiegsjahr von Mühlhausen noch damals das nötige Glück im damaligen Heimspiel auf Seiten der SKG so war es diesmal auf Seiten Mühlhausens kurz vor Ende der Partie. Es fehlten 19 Holz und so musste man die Niederlage und die eigentlich letzte Möglichkeit auf den ersten Platz hinnehmen. Schwan wurde bester Akteur der SKG mit starken 969 LP und Klüber kam auf 947 LP.

Bei drei ausstehenden Partien und einem zuhause wird so der Meistertitel nicht mehr zu nehmen sein. Für die SKG war der gestrige Sonntag wiederum vom Verlauf sehr wichtig und interessant denn zwei Verfolger hatten die große Chance auf uns aufzuschließen mit Morenden Bayreuth und dem SV Pößneck aber beide verloren ihre Partien in Mechterstädt und Ohrdruf nur knapp und so wahrte man selbst den 4 Punkte Vorsprung auf den dritten Rang. Ganz klares Ziel ist es nun, mindestens die beiden Heimspiele zu gewinnen für den Vizetitel und den Relegationsplatz. Mühlhausen gratulieren wir für den vorentscheidenenden Sieg und trotz Niederlage hat es wieder viel Spaß bei unseren thüringischen Freunden gemacht.

www.dcu-ev.de