Interview mit dem Mannschaftsführer Björn Bonarius vor dem Saisonstart 2022/2023

Im Interview mit dem Mannschaftsführer der ersten Herrenmannschaft geht es um die zurückliegende und auch neue Saison.

Hallo Björn,

Danke, dass Du Dir nochmals kurz vor der Saison die Zeit nimmst, um einige Fragen zur neuen Saison zu beantworten. Kommen wir nun zu den Fragen:

1.Trauerst Du noch der DCU und der Möglichkeit Deutscher Meister zu werden nach?

Ich denke, ich spreche für jeden von uns wenn ich sage, dass wir alle tolle und spannende Spiele in der DCU hatten. Sowohl in der Liga als auch bei den Einzelmeisterschaften oder Ländervergleichen. Gerade die letzte Saison in der DCU war nochmal ein schöner Abschluss. Allerdings glaube ich, dass es für mich, für uns Spieler und auch für den Verein die richtige Entscheidung gewesen ist, den Verband zu wechseln. Ich habe immer gerne in der DCU gespielt, freue mich allerdings jetzt mit meiner Mannschaft auf die neue Herausforderung.

Als Sportler träumt man immer davon Deutscher Meister zu werden und es war letzte Saison auch was Besonderes für mich um die Meisterschaft mitzuspielen. Schade, dass wir es nicht geschafft haben. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass gerade die Jungs aus Neustadt wirklich stark gespielt haben und verdient Meister geworden sind. Aber nein, ich trauere der Meisterschaft nicht nach. Ich sehe das Positive und bin stolz und froh mit meiner Mannschaft den dritten Platz in der Bundesliga erspielt zu haben.

2.Gib doch noch ein kurzes Resümee zu der letzten Saison und der Entwicklung der DCU ab.

Die letzte Saison lief gut für uns. Wir haben den dritten Platz in der Bundesliga erreicht, womit wir sehr zufrieden sein können. Es wurden noch einige gute Ergebnisse erzielt und wir hatten lustige Auswärtsfahrten mit dem Bus.

Wie man letztes Jahr schon deutlich sehen konnten, haben sich immer mehr Mannschaften gegen die DCU entschieden und ihre Mannschaften zurückgezogen.

Schade, dass mit der DCU wahrscheinlich das 200-Wurf-System ausstirbt. Wir in Bad Soden haben es immer gerne gespielt.

3.So nun zur Gegenwart. Hessenliga steht nun an. Was erwartest Du von Dir und der Mannschaft.

In den Vorbereitungsspielen hat man gesehen, dass wir uns noch etwas schwer mit dem neuen Spiel-System tun. Allerdings bin ich von meiner Mannschaft überzeugt, dass wir uns schnell reinfinden und eine ordentliche Saison spielen werden.

Ich persönlich bin noch nicht so ganz mit meinen Leistungen zufrieden. Nach meiner längeren Verletzungspause, finde ich noch nicht hundertprozentig zu meinem Spiel. Trotzdem werde ich immer alles geben, fleißig weitertrainieren und als gutes Beispiel für meine Mannschaft vorangehen.

Wir haben eine gute Mannschaft und freuen uns auf den Saisonstart. Für welchen Platz es am Ende in der starken Hessenliga reichen wird, werden wir sehen.

 

4.Wer gehört für Dich zum Kreis der Favoriten?

Es ist eine starke Hessenliga, da einen Favoriten zu nennen ist schwierig. Aber natürlich etwas hervorheben muss man Frammersbach und Bahnfrei Damm. Beide Mannschaften spielen nun die zweite Saison mit dem 120-Wurf-System und haben Topspieler in ihren Reihen. Mit ihrem Niveau sind beide Teams sicher weit vorne in der Hessenliga anzusiedeln.

Allerdings finde ich, dass es generell keine „leichten“ Spiele gibt und man keinen Gegner unterschätzen darf.

 

5.Erstes Spiel gegen Wölfersheim. Was meinst Du erwartet die SKG und wie ist es für Dich persönlich?

Für mich persönlich ist es ein ganz besonderes Spiel, worauf ich mich wirklich sehr freue. Wölfersheim ist mein Heimatverein, wo auch immer noch meine Familie kegelt.

Die Wölfersheimer sind keineswegs zu unterschätzen! Sie haben gute Spieler in ihren Reihen und wollen, gerade Zuhause, keinem die Punkte schenken.

Ich erwarte ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir mit einem Sieg in die neue Saison starten können.

6.Was glaubst Du ist für die SKG dieses Jahr möglich?

Das ist eine schwierige Frage. Wie oben schon erwähnt, ist es wirklich eine starke Hessenliga. Viele von den Vereinen spielen schon länger das 120-Wurf-System und haben in meinen Augen da einen kleinen Vorteil.

Trotzdem müssen wir uns nicht verstecken. Wir haben eine gute Mannschaft und müssen auf unsere Stärken vertrauen. Die oftmals angesprochene Auswärtsschwäche müssen wir etwas ablegen, um auch in der Ferne punkten zu können.

Welcher Platz am Ende rausspringt, werden wir sehen. Primärziel ist im ersten Jahr die Klasse zu halten und sich an das neue System zu gewöhnen. Ich wäre mit einem Mittelfeldplatz mit Anschluss an die ersten Ränge sehr zufrieden.

 

7.Auf welches Duell freust Du Dich persönlich am meisten?

Ich freue mich auf jedes Spiel in der Saison. Wir sind ein mega Team, verstehen uns super und sind bereit für die neue Herausforderung. Jedes Duell ist individuell und man lernt mit jedem Spiel dazu.

Allgemein freue ich mich, dass die Saison nun endlich wieder losgeht. Dass der Saisonstart natürlich auswärts in Wölfersheim ist und ich bei/gegen meine Familie spielen darf, freut mich schon sehr.

8.Dein Highlight bisher in der Zeit bei der SKG?

Es gibt wirklich einige schöne Momente, die ich jetzt schon in meiner Zeit bei der SKG gesammelt habe. Alleine wie ich damals in die Mannschaft aufgenommen und integriert wurde, war mega!

Dann auf jeden Fall der Teamgeist. Auf der Kegelbahn motivieren wir uns und kämpfen für den anderen. Nachdem Kegeln sind wir gute Freunde, trinken und lachen zusammen. Die Auswärtsfahrten mit dem Bus sind immer super! Egal ob gewonnen oder verloren, die Stimmung ist prima.

Ich bin der SKG wirklich dankbar und freue mich, dass ich Teil des Teams sein darf! Ich hoffe, dass ich meine Dankbarkeit in der neuen Saison mit guten Ergebnissen widerspiegeln kann.

Danke Dir und alles Gute für die Saison!!!

Sehr gerne!